Sie sind hier: Meine Referenzen Medienecho oe3.at  
 MEDIENECHO
ATVplus
Bezirksjournal
Falter Stadtzeitung
Freizeitkurier
Ihr Einkauf
Juni 2005
Kleine Zeitung
Kronen Zeitung
Kurier
März 2005
Mein neuer Samstag
News
Profil
Vorarlberger Nachrichten
wien.at
Wiener Bezirks Zeitung
Wiener Zeitung
oe3.at
Puls TV
ORF Fernsehen
Spiegel TV
Radio
 MEINE REFERENZEN
Medienecho
KlientInnen-Echo
TierpartnerInnen

OE3.AT
 

Mein Hundeflüsterer hilft

Der österreichische Hundeflüsterer Reinhard Mut hat die häufigsten Problemfälle aus seiner Tierpraxis aufgezeichnet und erzählt im Ratgeber aus der Sicht des Hundes.
Mut wird bei seinen Ratschlägen und Verhaltenstipps von Tierärztin Dr. Hanna Vielgrader von der Tiergartenordination in Schönbrunn unterstützt. Das Buch beschäftigt sich vor allem mit der Hundeseele in Krisenzeiten und gibt auch Bachblütenvorschläge für das Tier. Eine Charakterkunde zu den verschiedenen Rassen soll helfen, den Hund besser kennen zu lernen.


Ratschläge vom Hundeflüsterer

Hundeohren lieben: Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydn, Edvard Hagerup Grieg, Franz Schubert, Frédéric Chopin, Gaetano Donizetti, Antonio Vivaldi, am Strand liegen und den Wellen lauschen;
Korb: Der Mensch schläft im Bett, der Hund ruht lieber im Korb.
Autofahren: Wenn eine Autofahrt unvermeidbar ist, dann sollte man den Hund langsam an das "Haus auf vier Rädern" gewöhnen.
Bellverbot: Um dem Hund klar zu machen, wann Bellverbot herrscht, müssen zunächst die Fronten abgeklärt werden. Das Tier sollte wissen, wer der Rudelanführer ist. Durch kurze Befehle wie "Platz" kann es sich orientieren.
Haut Couture: Hundemode sollten eigentlich nur Hunde tragen, die ganz wenig oder gar kein Fell haben.
Flugreise: Wenn es gar nicht anders geht, sollte man den Hund vor dem Abheben mit Trockenübungen darauf vorbereiten. Am besten, man besorgt sich eine "Pet Box" und transportiert den Hund damit im Auto.
Silvesterknallerei: Wenn das Herrl bei der Knallerei dem Hund gegenüber Angst zeigt, wird er in die "Beschützerrolle" geführt und vergisst beim Verbellen des Krachers seine eigene Angst.
Die Leine: Jeder Hund will sich zumindest zwei Mal in der Woche frei bewegen. Hunde, die noch nicht gut "abgerichtet" sind, können es erlernen. Wenn es gar nicht ohne Leine geht, dann sollte man dem Hund ein Brustgeschirr anlegen, damit die Kehle nicht so eingeschnürt ist.
Rollmops: Wenn der Hund so verwöhnt ist, dass er ständig fressen möchte, dann sollte ihn das Herrl drei Mal pro Woche mit frischem Gemüse füttern (für ältere Hunde sollte es gedünstet sein). Karotten eignen sich sehr gut, am liebsten mögen sie Hunde fein geraspelt.
Joggen: Ein Hund braucht zwar Auslauf, aber der eine mehr, der andere weniger. Die wenigsten Hunde laufen gerne einem Läufer oder Radfahrer hinterher.


Ö3 Buchtipp
"Mein Hundeflüsterer hilft. Balsam für die Hundeseele"
Verlag Ennsthaler
ISBN : 3-85068-637-X
112 Seiten
Erschienen: 1. Auflage - November 2004
Preis: Euro 14,90
Die CD "Mein Hundeflüsterer erzählt"
erscheint Ende März 2005.