Sie sind hier: Meine Referenzen Medienecho Wiener Bezirks Zeitung  
 MEDIENECHO
ATVplus
Bezirksjournal
Falter Stadtzeitung
Freizeitkurier
Ihr Einkauf
Juni 2005
Kleine Zeitung
Kronen Zeitung
Kurier
März 2005
Mein neuer Samstag
News
Profil
Vorarlberger Nachrichten
wien.at
Wiener Bezirks Zeitung
Wiener Zeitung
oe3.at
Puls TV
ORF Fernsehen
Spiegel TV
Radio
 MEINE REFERENZEN
Medienecho
KlientInnen-Echo
TierpartnerInnen

WIENER BEZIRKS ZEITUNG
 

Bericht von Karl Pufler

Reinhard "Wieny" Mut: vom Masseur zum Hundeflüsterer

Wenn Reinhard "Wieny" Mut nicht gerade mit Kindern "sagenhaft" durchs älteste Wien tourt oder "Jonny Tomatos Kinderquizradshow" präsentiert, für Erwachsene Lebenshilfe-Märchenbücher und Chansons dichtet, dann legt er Hunden seine Hände auf, flüstert ihnen aufbauende Worte ins Ohr und berät Frauchen und Herrchen in Bachblütenanwendung für ihren Liebling. So verdiente sich Reinhard Mut bereichts den Ehrennamen "Hundeflüsterer"

Noch vor zwei Jahren kümmerte sich der Heilmasseur Reinhard Mut um menschliche Patienten. Doch dann kam eine schwere Krankheit und eine rührende Hundegeschichte dazwischen: "Als ich Remo das erste Mal meine Hände auflegte, spürte ich in mir meine Berufung", schildert der Hundeflüsterer. Und seit diesem Zeitpunkt hilft er mittels der Bachblütentherapie besonders älteren vierbeinigen Patienten, zu denen auch immer öfter Katzen, Meerschweinchen und sogar Pferde zählen.
Der Hundelüsterer kümmert sich vor allem um die Tierseele: "Oft sitze ich in der U-Bahn, und Hunde geben mir plötzlich ihre Pfote. Da weiss ich: irgendetwas stimmt nicht. Meist nehme ich mit Frauchen oder Herrchen Kontakt auf und schon hilft eine Bachblütenmischung oder zwei bis drei Mal Hände auflegen."
Besonders Kinder sind an Reinhard Muts Tätigkeit interessiert und wollen auch wissen, wie sie selbst helfen können. Deshalb schreibt der Hundeflüsterer gerade den Ratgeber "Mein Hundeflüsterer hilft" (Verlag Ennsthaler).
Reinhard Muts besondere Gabe besteht darin, dass er mittels der Energie seiner Hände sowie mit Hilfe seiner Stimme intuitiv mit einem Hund Kontakt aufnehmen kann.
"Die Hundeschnauze schiebt meine Hand oft sanft dorthin, wo sie gebraucht wird", erzählt der Hundeflüsterer, der jetzt auch für Kind und Hund Workshops in freier Natur durchführt, in welchen er vermittelt, wie man dem Vierbeiner das Leben angenehmer machen kann.